D21004

Nidwalden, Engelbergertal, Grafenort 3

Flexible Freiwillige auf Bio-Betrieb mit Stallneubau gesucht

Worum es geht

Oberhalb des Engelbergertals, auf rund 720 m ü. M., liegt dieser nach den Bio-Knospe-Richtlinien geführte Milchwirtschaftsbetrieb. Dem Betriebsleiterpaar (*1969, *1968) mit ihren zwei Söhnen (*2005, *2007), liegt die Gesundheit und das Wohl der Tiere am Herzen. Die Kühe, welche das ganze Jahr auf dem Hof sind, werden z. B. ausschliesslich mit betriebseigenem Gras gefüttert.

Auf dem Hof leben in einer separaten Wohnung noch die Eltern des Bauern. Diese helfen noch sporadisch mit, jedoch ist dies altersbedingt nicht mehr überall möglich. Auch die Söhne können bei den Arbeiten nur noch selten mitanpacken, sind sie doch in der Schule, bzw. in der Lehre und teilweise nicht mehr zuhause.

In diesem Jahr steht ein wichtiges Ereignis an. Ab Mitte Februar wird mit dem Neubau eines Stalls begonnen. Da nebst dem Bauen auch die landwirtschaftlichen Arbeiten zu erledigen sind und dabei ein grosses Mass an Handarbeit erforderlich ist (ein Drittel der landwirtschaftlichen Fläche ist «Biodiversitäts-Förder-Fläche»), ist die Familie auf Unterstützung angewiesen. Die Freiwilligen werden bei allen Arbeiten eingesetzt, sei es beim Heuen, bei Stall- und Hofarbeiten und/oder im Haushalt. Auch beim Bau des Stalles freut sich die Familie über zusätzliche Hände, die mitanpacken. Flexible, motivierte und unkomplizierte Freiwillige treffen hier auf eine aufgeschlossene Familie und sind herzlich willkommen.

Allgemeine Informationen

Kanton:

Nidwalden

Haupterwerb:

Milchwirtschaft

Tiere:

Kühe, Kälber, Stiere, Katzen

Lage des Betriebs:

7 km bis ins Dorf, 720 m ü. M.

Bewirtschaftungsart:

biologische Produktion

Beschreibung Bergeinsatz

Projektnummer:

D21004

Einsatzarbeiten:

Heuen, Haushalt und Garten, Stall- und Hofarbeiten, Bau und Sanierung

Sprache:

Schweizerdeutsch, Deutsch

Anreise und Treffpunkt:

Die Zufahrt mit dem Auto ist möglich. Mit der Bahn bis Grafenort. Die Organisation der An- und Rückreise liegt in der Verantwortung der Einsatzleistenden. Bitte die Familie rechtzeitig vor dem Einsatz kontaktieren um den Anreisetag und die Ankunftszeit zu klären, damit Sie am vereinbarten Treffpunkt empfangen werden.
 

Unterkunft und Verpflegung:

Eigenes Zimmer im Haus. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Familie.

Caritas-Bergeinsatz buchen

Einsatzwoche wählen

Bitte wählen Sie die Anzahl Einsatzplätze im gewünschten Zeitraum

Dauer

Verfügbare Plätze

Auswahl

Einsatzwoche 26

28.06.2021 - 02.07.2021

Noch 1 Platz verfügbar

Einsatzwoche 27

05.07.2021 - 09.07.2021

Noch 1 Platz verfügbar

Einsatzwoche 28

12.07.2021 - 16.07.2021

Noch 1 Platz verfügbar

Einsatzwoche 29

19.07.2021 - 23.07.2021

Noch 1 Platz verfügbar

Es kann nur ein Platz pro Woche gebucht werden

Weitere Plätze können nach Abschluss der Anmeldung gebucht werden

 

Caritas-Bergeinsatz

 

Caritas Schweiz
Adligenswilerstrasse 15
Postfach
CH-6002 Luzern