Bergeinsatz in den Medien

TV-Beiträge, Zeitungsartikel und Radiointerviews über die Erlebnisse von Freiwilligen und Bergbauernfamilien

Sie finden hier eine Auswahl an Fernsehbeiträgen, Artikeln und Radiobeiträgen über die Erfahrungen von Freiwilligen und Bergbauernfamilien.

Fernsehbeiträge

RTL

Steile Hänge, viel Handarbeit und Heu, das noch nicht im Trockenen ist. Ein Gewitter zieht auf und die Hektik steigt. Laurien Weinbrenner, eine Reporterin von RTL war mitten im Geschehen und hat auf einem Bündner Bergbauernhof mit angepackt, 4. September 2023

20 Minuten

Jürg Grossenbacher macht in Mürren auf 1'800 Meter über Meer einen Bergeinsatz. Im Video erzählt er und der Bergbauer Ruedi von Allmen, wieso Freiwilligenarbeit wichtig ist.

Tele 1

Es braucht nicht viel und eine Bergbauernfamilie stösst an ihre Grenzen. Moderator Florian Estermann berichtet in den Nachrichten über Caritas-Bergeinsatz , 5. Juli 2023

Tele Bärn

Familie Wilhelm vom Hasliberg erzählt über ihre Erfahrungen mit den freiwilligen Helferinnen und Helfer, 6. Juli 2023

Schweiz aktuell

Moderatorin Sabine Dahinden sprach in der Sendung «Schweiz aktuell» mit der Bauernfamilie, begleitete die Freiwillige Natalina Rampa bei der Arbeit und interviewte Silvano Allenbach, Leiter Bergeinsatz, 28. Juni 2022.

SRF mitenand

Kathrin Jost arbeitet für eine Woche als Freiwillige bei einer Bergbauernfamilie im Kanton Uri. Sie geniesst die Arbeit im Freien und erlebt viel Neues, kommt aber manchmal auch an ihre Grenzen. Doch es gibt einen Grund, warum sie es immer wieder macht, 17. Oktober 2021.

Zeitungen und Zeitschriften

Ackern statt chillen, Migros-Magazin, 26. September 2022

Ackern statt chillen, Migros-Magazin, 26. September 2022

Früchte ernten, Steine schleppen, Kühe treiben: Drei junge Menschen berichten, warum sie in ihren Ferien körperlich arbeiten, statt sich auszuruhen.

Download (pdf, 1.7 MB)
Wertvolle Erfahrung auf dem Bergbauernhof, Schweizer Bauer, 31. August 2022

Wertvolle Erfahrung auf dem Bergbauernhof, Schweizer Bauer, 31. August 2022

Bergbauern nutzen das Angebot der Caritas.

Download (pdf, 1.32 MB)
Hand in Hand für Berggebiete, Coop Zeitung, 26. April 2022

Hand in Hand für Berggebiete, Coop Zeitung, 26. April 2022

Zwei Freiwillige berichten über ihre Einsätze bei einer Bergbauernfamilie im Schächental.

Download (pdf, 1.56 MB)

Radiobeiträge

Radio Top

Eine Bergbauernfamilie berichtet über Caritas-Bergeinsatz, 8. Juni 2023

Radio Live Channel

Caritas-Bergeinsatz weitet das Angebot auf das Tessin aus, 26. Mai 2023

Radio Bern (RaBe)

Eine Freiwillige erzählt von ihrem Einsatz, 8. Juni 2022.