Das sind die schönsten Bilder vom Bergeinsatz-Fotowettbewerb

Aus über 200 Bilder hat die Bergeinsatz-Community für das schönste Foto abgestimmt. Gewonnen hat die Freiwillige Leonie Bräuer mit ihrem Bild der Kuh Turquoise, die auf Entdeckungstour geht.

Im September startete Caritas-Bergeinsatz die Suche nach dem besten Bild eines Bergeinsatzes anhand eines Fotowettbewerbs. Über Facebook und Instagram sowie per Mail riefen sie alle diesjährigen Freiwilligen dazu auf, ihre spannendsten Fotos, die während einen Einsatz entstanden sind, zu schicken oder unter dem Hashtag #Bergeinsatz auf den sozialen Medien zu teilen. Dabei lebten die Freiwilligen ihre Erinnerungen an den Bergeinsatz auf und liessen andere an ihren Erlebnissen teilhaben. Das Gewinnerbild gewann einen Bauernkorb aus dem Frutigtal gefüllt mit saisonalen Bergprodukten im Wert von CHF 100.-

Rund 200 schöne, lustige und kreative Bilder wurden eingereicht. Daraus gab es eine Vorauswahl von 16 Bildern. Folgende Kriterien waren für die Vorauswahl entscheidend: Bezug zum Bergeinsatz, Bildqualität und Originalität. Zudem durfte es nur ein Bild pro Teilnehmenden in die Vorauswahl schaffen.

Aus dieser Vorauswahl musste nun noch die Gewinnerin oder der Gewinner ausgewählt werden. Diese schwierige Entscheidung überliess Caritas-Bergeinsatz ihrer Community in Form von sogenannten «Battles»: Immer zwei Bilder traten in den Instagram-Stories jeweils gegeneinander an. Ab dem Viertelfinale entschied sich das Gewinnerbild nur noch zwischen Fotos von Kühen.

Gewonnen hat schlussendlich Leonie Bräuer aus Genf mit Ihrem Bild der Kuh Turquoise, die auf Entdeckungstour geht und gespannt in die Kamera schaut. Das Bild wurde auf dem Hof «Communauté d'exploitation Pasquier» in Greyerz geknipst, wo Leonie im Juli für eine Woche einen Einsatz geleistet hat. Sie hat ebenfalls ein anderes Bild geschickt, welches zwar nicht in die Vorauswahl gekommen ist, das das Bergeinsatz-Team aber sehr zum Lachen gebracht hat. Der Schriftzug war ein Geschenk zum Geburtstag von einem anderen Freiwilligen, der ebenfalls auf dem Hof einen Einsatz leistete.

Caritas-Bergeinsatz gratuliert Leonie herzlich und wünscht ihr «En Guete» mit dem frutigtaler Bauernkorb!

 

Teilen Sie diesen Beitrag

 

Caritas-Bergeinsatz

 

Caritas Schweiz
Adligenswilerstrasse 15
Postfach
CH-6002 Luzern