Berne, Jura bernois, SornetanSOS

Alleinstehender Bauer ist auf Hilfe von Freiwilligen angewiesen

Auf einem Hügel, etwa 4 km vom kleinen Dorf Sornetan entfernt, betreibt dieser warmherzige und sympathische Landwirt einen Milchkuhbetrieb und eine Rinderzucht. Der Hof liegt schön inmitten der Natur und ist von Bäumen und Weiden umgeben.

Er hat den Familienbetrieb vor einigen Jahren übernommen. Der Landwirt ist seit mehreren Jahren getrennt und Vater einer kleinen Tochter, die jedoch nicht bei ihm lebt, ihn aber gelegentlich besucht. Er arbeitet allein, daher hat er immer viel zu tun, sei es bei den Tieren oder auf den Weiden.

1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5
1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5
1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5

2022 war ein besonders schwieriges Jahr. Nach zwei Operationen an Hüfte und Bizeps war der Bauer mehrere Monate arbeitsunfähig. Das war ein schwerer Schlag auf körperlicher und seelischer Ebene. Im Februar dieses Jahres wurde er am Knie operiert und erholt sich langsam von dieser Operation.

Der Bauer braucht Unterstützung bei der landwirtschaftlichen Arbeit und verschiedenen alltäglichen Aufgaben. Er freut sich auf motivierte und vielseitige Freiwillige, mit denen er auch gute Gespräche führen kann.

Was Sie über den Einsatz wissen müssen

Kanton

Bern

Lage des Betriebs

4 km bis ins Dorf / 900 m ü. M. Anfahrt mit dem Auto möglich.

Arbeiten für Freiwillige

Haushalt und Garten, Heuen, Stall- und Hofarbeiten, Wald- und Holzarbeiten, Weidenpflege/Roden, Zäunen

Sprachen

Deutsch, Französisch

Tiere

Kälber, Kühe, Stiere

Betriebsausrichtung

Milchwirtschaft

Unterkunft und Verpflegung

Eigenes Zimmer im Haus. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit dem Bauern.

Anreise und Treffpunkt

Die Zufahrt mit dem Auto ist möglich. Mit der Bahn bis "Sornetan".  Die Organisation der An- und Rückreise liegt in der Verantwortung der Einsatzleistenden. Bitte die Familie rechtzeitig vor dem Einsatz kontaktieren um den Anreisetag und die Ankunftszeit zu klären, damit Sie am vereinbarten Treffpunkt empfangen werden.

Projektnummer

F17006

Sie können zurzeit keinen Einsatz bei dieser Familie buchen.