
Graubünden, Surselva, Breil / BrigelsBioSOS
Das Betriebsleiterpaar (*1976, *1973) wohnt mit den drei Kindern (*2003, *2005, *2010) ganzjährig auf 1'250 m ü. M. im Vorderrheintal des Kantons Graubünden. Der Bergbauernbetrieb liegt auf einer Sonnenterrasse am Rande des Dorfes. Auf dem biologisch geführten Hof wird Mutterkuhhaltung betrieben. Vor einigen Jahren wurde der alte, über hundertjährige Stall durch einen Neubau ersetzt, wo nun die Muttertiere und das Jungvieh genügend Platz finden. Unweit des Stalles wurde 2008 auch ein neues Wohnhaus gebaut. So sind zeitgemässe Strukturen für die Bewirtschaftung dieses Bergbauernbetriebs gelegt.
Während dem Grossteil des Jahres bewältigt das Betriebsleiterpaar das hohe Arbeitsvolumen alleine. Aber im Juli, wenn die Wiesen auf den Maiensässen gemäht werden, ist Unterstützung bei der Ernte von Heu und Emd notwendig, weil die Bäuerin krankheitsbedingt tageweise mit starken Schmerzen konfrontiert ist. Da ist das Paar um jede helfende Hand froh, denn über 50% der Wiesen befinden sich in der steilsten Zone. Wenn das Wetter während der Heuet-Saison mal nicht mitspielt, gibt es auf dem Hof trotzdem Einiges zu tun, auch wenn die Kühe, Rinder und Kälber den Sommer den verschiedenen Alpen verbringen und nicht auf dem Hof zu finden sind. Die Freiwilligen werden ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt.
Am Abend sitzt die aufgeschlossene Familie oft noch gemütlich zusammen auf der Terrasse und geniesst den Blick in die schöne Surselva. Umgangssprache in der Familie ist Rätoromanisch, aber alle sprechen auch Deutsch. Tatkräftige Freiwillige sind hier herzlich willkommen!

Die Familie freut sich auf Sie!
Was Sie über den Einsatz wissen müssen
Kanton
Graubünden
Lage des Betriebs
1km bis ins Dorf / 1'250 m ü. M.
Arbeiten für Freiwillige
Heuen
Sprachen
Deutsch, Rätoromanisch, Schweizerdeutsch
Tiere
Esel, Hühner, Kälber, Katzen, Kühe, Pferde, Rinder
Betriebsausrichtung
Muttertierhaltung
Unterkunft und Verpflegung
Eigenes Zimmer im Haus. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Familie.
Anreise und Treffpunkt
Die Zufahrt mit dem Auto ist möglich. Mit der Bahn bis Tavanasa-Breil/Brigels, weiter mit dem Bus Nr. 461 nach Breil/Brigels, casa communale. Die Organisation der An- und Rückreise liegt in der Verantwortung der Einsatzleistenden. Bitte die Familie rechtzeitig vor dem Einsatz kontaktieren um den Anreisetag und die Ankunftszeit zu klären, damit Sie am vereinbarten Treffpunkt empfangen werden.
Projektnummer
D005022802