Schwyz, Mythen

Auf einem hoch über dem Tal gelegenen Hof mit anpacken

Auf diesem Bergbauernhof dreht sich alles um das Schaf. Eine Herde von rund 130 Schafen bilden die Existenzgrundlage dieses Betriebes. Ausserdem sind noch Hühner auf dem Hof. Der 13 ha grosse Betrieb liegt 8 km oberhalb des Dorfes auf 1‘300 m ü. M. und ist über eine kurvenreiche und schmale Erschliessungsstrasse zu erreichen. 

Im Jahre 2016 ereigneten sich zwei schwere Schicksalsschläge: Im Sommer verstarb der Mann der Bäuerin (*1969) und im November hatte die Bäuerin einen schweren Unfall. Dadurch erfolgte ein längerer Spital- sowie Kuraufenthalt. In den Jahren 2017 und 2019 folgten weitere Operationen. Auch heute noch ist die Bäuerin bei den Arbeiten eingeschränkt, sollte sich schonen und muss noch regelmässig in die Physiotherapie. 

1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5
1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5
1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5

Von den drei erwachsenen Kindern (zwei Söhne, *1992, *1998, eine Tochter, *1995) wohnt noch ein Sohn zu Hause. Er hat inzwischen einen Alpbetrieb übernommen und arbeitet zusätzlich noch in einer Teilzeitausstellung auswärts. Vor allem während der Sommermonate hilft er viel auf dem Hof mit. Die beiden anderen Kinder sind auswärts berufstätig und helfen, wann immer es geht, ebenfalls mit. Trotzdem ist zusätzliche Hilfe sehr willkommen. Da die Schafe immer auf dem Hof sind, können die Freiwilligen bei allen Arbeiten helfen, die bei dieser Tierhaltung anfallen. Sei es von Stallarbeiten, über Zäunen bis zum Tränken der Lämmer mit der Flasche oder beim Heuen. Auch im Haushalt oder im Garten können die freiwilligen Helferinnen und Helfer mitanpacken. Der Bäuerin ist dabei wichtig, die Helferinnen und Helfer gut anzuleiten und die Arbeiten gemeinsam zu verrichten.

Was Sie über den Einsatz wissen müssen

Kanton

Schwyz

Lage des Betriebs

8 km bis ins Dorf / 1'300 m ü. M.

Arbeiten für Freiwillige

Haushalt und Garten, Heuen, Stall- und Hofarbeiten, Zäunen

Sprachen

Deutsch, Schweizerdeutsch

Tiere

Schafe

Betriebsausrichtung

Muttertierhaltung, Mast und Aufzucht

Unterkunft und Verpflegung

Eigenes Zimmer im Haus. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Familie.

Projektnummer

D16052

Sie können zurzeit keinen Einsatz bei dieser Familie buchen.