
Graubünden, Surselva, Breil/ Brigels 2Bio
Das Dorf Breil liegt in der bündnerischen Surselva auf etwas über 1'200 m ü. M. Offizielle Amtssprache ist hier das Rätoromanische, Deutsch sprechen aber alle. Das Betriebsleiterpaar (*1970, *1978) führt einen biologisch bewirtschafteten, auf Milchwirtschaft spezialisierten Hof. Mit den vier Kindern im Schulalter (*2008 bis *2016) ist es der Bäuerin nur teilweise möglich, bei der strengen Heuernte im Sommer mitzuhelfen: Betreuung der Kinder und Mithilfe bei den Hausaufgaben sind notwendig.
Obwohl Verwandte und Bekannte ab und zu mitanpacken fehlen stets zusätzliche Hände, die im steilen Gelände mithelfen, das Heu einzubringen. Die Tiere sind während den Sommermonaten extern auf einer Genossenschaftsalp – dort wird von der Familie zusätzlich «Gemeinwerk» wie etwa Zäunen oder Weidepflege geleistet. Die Eltern des Bauern (*1946, *1947), die ebenfalls auf dem Betrieb leben, können dem Alter entsprechend nur noch ganz punktuell mithelfen. Die offene, gastfreundliche Familie freut sich auf unkomplizierte, geländetaugliche und lebensfrohe Freiwillige, die bereit sind nach individuellen Möglichkeiten bei den notwendigen Arbeiten (Heuet, Weidepflege, Zäunen und/ oder Kinderbetreuung) mitanzupacken.

Die Familie freut sich auf Sie!
Was Sie über den Einsatz wissen müssen
Kanton
Graubünden
Lage des Betriebs
Dorfzentrum / 1'250 m ü. M.
Arbeiten für Freiwillige
Heuen, Kinderbetreuung, Weidenpflege/Roden, Zäunen
Sprachen
Deutsch, Rätoromanisch, Schweizerdeutsch
Tiere
Hunde, Kälber, Kühe, Rinder
Produktionsrichtung
Milchwirtschaft
Unterkunft und Verpflegung
Eigenes Zimmer im Haus. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Familie.
Anreise und Treffpunkt
Die Zufahrt mit dem Auto ist möglich. Mit der Bahn bis «Tavanasa-Breil/Brigels», weiter mit dem Bus Nr. 461 nach «Breil/Brigels, Pundual». Die Organisation der An- und Rückreise liegt in der Verantwortung der Einsatzleistenden. Bitte die Familie rechtzeitig vor dem Einsatz kontaktieren um den Anreisetag und die Ankunftszeit zu klären, damit Sie am vereinbarten Treffpunkt empfangen werden.
Projektnummer
D17005