
Bern, Berner Oberland, Grindelwald
In Grindelwald auf 1'100 m ü. M., wo viele Menschen am Fuss der Eigernordwand ihre Ferien verbringen, führt diese sympathische Familie einen Berglandwirtschaftsbetrieb. Bauer (*1974), Bäuerin (*1982) und die drei Jungs (*2010, *2016) betreiben Milchwirtschaft. Es wird auch gekäst, allerdings nur im Frühjahr; im Sommer wird die Milch in der Käserei abgeliefert, weil die Zeit zum Käsen fehlt. Die eigenen Hofprodukte (Käse, Wurst) werden direkt vermarktet. Neben den Simmentaler Milchkühen, Stier, Rinder und Kälber gibt es auch zehn Walliser Schwarznasenschafe, zwei Ziegen, drei Esel und Katzen auf diesem Hof.
Vor einiger Zeit musste sich der Bauer einer Operation am Fuss unterziehen. Obwohl die Genesung fortgeschritten ist, ist er bei Arbeiten im steilen Gelände eingeschränkt und benötigt Unterstützung. Daher freuen sich Bauer, Bäuerin und die Jungs auf motivierte freiwillige Helferinnen und Helfer, die primär beim Heuen und Emden, bei den Stall- und Hofarbeiten, beim Zäunen und tageweise bei den Weidepflegearbeiten auf der Alp Männlichen mithelfen können. Gastfreundschaft und eine gewaltige Bergkulisse entlöhnen die harte Arbeit!

Die Familie freut sich auf Sie!
Was Sie über den Einsatz wissen müssen
Kanton
Bern
Lage des Betriebs
4 km bis ins Dorf / 1'100 m ü. M.
Arbeiten für Freiwillige
Heuen, Stall- und Hofarbeiten, Weidenpflege/Roden, Zäunen
Sprachen
Deutsch, Schweizerdeutsch
Tiere
Esel, Kälber, Katzen, Kühe, Rinder, Schafe, Ziegen
Betriebsausrichtung
Milchwirtschaft
Unterkunft und Verpflegung
Eigenes Zimmer im Haus. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Familie.
Anreise und Treffpunkt
Die Zufahrt mit dem Auto ist möglich. Mit der Bahn bis «Grindelwald», umsteigen in Bus Nr. 123 bis «Grindelwald, Aspen». Die Organisation der An- und Rückreise liegt in der Verantwortung der Einsatzleistenden. Bitte die Familie rechtzeitig vor dem Einsatz kontaktieren, um den Anreisetag und die Ankunftszeit zu klären, damit Sie am vereinbarten Treffpunkt empfangen werden.
Besonderes zu Beachten
Eigenproduktion und Direktvermarktung von Käse und Wurstwaren
Projektnummer
D20036