Bern, Obersimmental-Saanen, Schönried

Unterstützung bei Kinderbetreuung für junge Familie auf Alpbetrieb nahe Gstaad gesucht

Der Milchwirtschaftsbetrieb wird geführt vom sympathischen Bauernpaar (beide *1993) mit zwei kleinen Buben (*2020, *2022). Die junge Familie konnte das Pachtverhältnis vor zwei Jahren eingehen und freut sich den Hof nun weiterentwickeln zu können. Der Betrieb ist infolge steiler Topografie sehr arbeitsintensiv. Er liegt in einem Seitental in der Nähe von Gstaad im Berner Oberland auf 1'300 m ü. M. in Bergzone IV. Die ganze Leidenschaft gilt der dazugehörigen Alp, die sich ganz in der Nähe auf 1'700 m ü. M. befindet. Ab Juni zieht die ganze Familie hier hinauf und bleibt bis im September. Täglich wird herrlicher Berner Oberländer Alpkäse hergestellt und dem Bauern darf dabei über die Schultern geschaut werden! Neben den eigenen Kühen, Rinder und Kälber werden zusätzlich auch fremde Tiere gesömmert. Der Talbetrieb ist nach Bio-Richtlinien zertifiziert, der Alpbetrieb jedoch nicht, da die fremden Kühe zum Teil von konventionellen Betrieben stammen.

1 / 9
2 / 9
3 / 9
4 / 9
5 / 9
6 / 9
7 / 9
8 / 9
9 / 9
1 / 9
2 / 9
3 / 9
4 / 9
5 / 9
6 / 9
7 / 9
8 / 9
9 / 9
1 / 9
2 / 9
3 / 9
4 / 9
5 / 9
6 / 9
7 / 9
8 / 9
9 / 9

Tierpflege, Stall- und Hofarbeiten, das sommerliche Heuen und Emden im Tal, Weidepflege, Zäunen, Käsen und die dazugehörige Käsepflege: Die vielfältigen und schönen Arbeiten fordern die junge Familie. Zudem befindet sich der Betrieb erst im Aufbau und Vieles muss sich noch etablieren. Grund genug, Unterstützung durch kinderliebende und flexibel einsetzbare Freiwillige in Anspruch zu nehmen: Helferinnen und Helfer, die sich unkompliziert in das arbeitsreiche und einfache Alpleben hineingeben können, sind willkommen. Sie leben mit der Bergbauernfamilie in der einfachen, aber zweckmässig eingerichteten Alphütte. Sie werden mit Fokus auf Kinderbetreuung und Stallarbeiten eingesetzt. Erfahrungen mit Kindern sollte vorhanden sein. Einsätze von zwei aufeinanderfolgenden Wochen sind sehr erwünscht. Die Bergbauernfamilie freut sich auf zahlreiche Anmeldungen!

Die Familie freut sich auf Sie!

Was Sie über den Einsatz wissen müssen

Kanton

Bern

Lage des Betriebs

5 km bis ins Dorf / 1'640 m ü. M.

Arbeiten für Freiwillige

Kinderbetreuung, Stall- und Hofarbeiten

Sprachen

Deutsch, Schweizerdeutsch

Tiere

Hühner, Kälber, Kühe, Rinder, Schweine

Betriebsausrichtung

Milchwirtschaft, Käsen

Unterkunft und Verpflegung

Eigenes Zimmer im Haus. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Familie.

Projektnummer

D21001

Sie können zurzeit keinen Einsatz bei dieser Familie buchen.