Appenzell-Ausserrhoden, HeidenSOS

Gesellige Familie im Appenzell sucht Freiwillige, die gerne anpacken.

Dieser Betrieb liegt im hügeligen und wunderschönen Appenzell auf 910 m ü. M. Das junggebliebene und innovative Betriebsleiterpaar (beide *1972) mit ihren zwei Kindern (Sohn *1999, Tochter *2002) und einer Pflegetochter (*2004) betreiben Milchwirtschaft, Zucht und Mast nach IP-Richtlinien. Die Kinder sind beruflich auswärts tätig und somit kann das Betriebsleiterpaar nur sporadisch an den Wochenenden auf dessen Hilfe zählen. 

Der Familie ist die Haltung der Tiere ein grosses Anliegen und der Respekt gegenüber den Tieren wichtig. Auch für nachkommende Generationen soll durch bewussten Umgang mit der Natur eine Lebensgrundlage ermöglicht werden.

Das Jahr 2020 war kein einfaches. Der Bauer musste sich einer Hüftoperation unterziehen und hatte Folgeinfektionen. Durch die daraus resultierenden zusätzlichen Spitalaufenthalte konnten die Arbeiten fast nicht mehr bewältigt werden. Ausserdem erlitt die Familie einen schweren Schicksalsschlag; der Vater des Bauern verstarb im Jahr 2020 und seine geschätzte Mithilfe auf dem Hof fiel weg.

Nebst dem Hof betreibt die Familie einen Skilift auf ihrem Grundeigentum inkl. Skischule. Dies bedeutet natürlich auch im Winter einen Mehraufwand, der irgendwie bewältigt werden muss.

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4
1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4
1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

Die Familie freut sich auf Freiwillige, die bei der Tierbetreuung und den Stallarbeiten tatkräftig mithelfen und sich auch nicht zu schade sind, einmal Arbeiten auszuführen, bei denen man schmutzig werden kann. Der Familienanschluss ist für die Bauersleute sehr wichtig. Falls Freiwillige die Möglichkeit haben, einen längeren Einsatz zu leisten, würde dies sehr begrüsst.

Die Familie freut sich auf Sie!

Was Sie über den Einsatz wissen müssen

Kanton

Appenzell Ausserrhoden

Lage des Betriebs

ca. 1.5 km bis ins Dorf / 910 m ü. M.

Arbeiten für Freiwillige

Haushalt und Garten, Heuen, Stall- und Hofarbeiten

Sprachen

Deutsch, Schweizerdeutsch

Tiere

Kälber, Katzen, Kühe, Rinder, Schweine, Stiere, Ziegen

Betriebsausrichtung

Milchwirtschaft, Zucht und Mast

Unterkunft und Verpflegung

Eigenes Zimmer im Haus. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Familie.

Projektnummer

D21008

Sie können zurzeit keinen Einsatz bei dieser Familie buchen.