
Uri, Reusstal, Silenen 2
Leicht erhöht über dem Urner Reusstal befindet sich dieser Hof in der Bergzone II auf 550 m ü. M. Die zu bewirtschaftenden Flächen liegen ausserdem in Bergzone III und IV. Der Betrieb ist auf Milchwirtschaft und Aufzucht ausgerichtet und wird vom Betriebsleiter (*1979) und seiner Frau (*1984) allein geführt. Gemeinsam haben sie einen Sohn (*2018). Alle Tiere sind während den Sommermonaten auf der Alp. Die Stallarbeiten fallen in somit in dieser Zeit aus.
Die Heuernte ist besonders aufwendig, da die Flächen in verschiedenen Höhenlagen und zum Teil in sehr steilen Hängen sind. Dies ist jeweils mit viel Handarbeit verbunden. Um effizienter zu sein, wird die Heuernte zum Teil mit einer anderen Bauernfamilie zusammen erledigt. Auch das Zäunen für die Sommerweiden der Tiere in den verschiedenen Höhenlagen nimmt viel Zeit in Anspruch. Bei schlechtem Wetter fallen genügend andere Arbeiten an. Die viele Arbeit ist für die Familie nur schwer allein zu bewältigen.
Motivierte, belastbare und flexible Freiwillige, die körperliche Arbeiten nicht scheuen und trittsicher sind, sind bei diesem Betrieb herzlich willkommen.

Die Familie freut sich auf Sie!
Was Sie über den Einsatz wissen müssen
Kanton
Uri
Lage des Betriebs
550 m ü. M. / ca. 1.5 km bis ins Dorf
Arbeiten für Freiwillige
Heuen, Stall- und Hofarbeiten, Weidenpflege/Roden, Zäunen
Sprachen
Deutsch, Schweizerdeutsch
Tiere
Hunde, Kälber, Katzen, Kühe, Rinder, Yaks, Ziegen, Zwerghasen
Betriebsausrichtung
Milchwirtschaft und Aufzucht
Unterkunft und Verpflegung
Eigenes Zimmer im Haus. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Familie.
Projektnummer
D21043