Uri, Schächental, BürglenSOS

Junge Familie sucht freiwillige Helfer in Haushalt und Kinderbetreuung.

Dieses junge Betriebsleiterpaar (*1993, *1996) mit einem 10 Monate alten Kind bewirtschaftet einen 3-Stufenbetrieb im idyllischen kleinen Ort Bürgeln in der Innerschweiz. Die Höfe liegen jeweils auf 750 m, 1'000 m und 1'400 m über Meer. In den Sommermonaten gehen die Kühe und Rinder auf die Alp und die Ziegen bleiben auf dem Talbetrieb.

 

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4
1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4
1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

Die junge Bäuerin ist mit dem zweiten Kind schwanger, und auch das Erste braucht noch viel Aufmerksamkeit. Kurzfristig konnte die Bauernfamilie mehr Pachtland gewinnen, was aber auch mehr Arbeit für den Betriebsleiter beinhaltet. Deshalb kann er seine Frau bei der Kinderbetreuung und im Haushalt nicht mehr so tatkräftig unterstützen wie zuvor.

Aus diesem Grund such diese aufgeweckte und sympathische junge Familie motivierte Freiwillige, welche sie im Haushalt und der Kinderbetreuung unterstützen können.

Die Familie freut sich auf Sie!

Was Sie über den Einsatz wissen müssen

Kanton

Uri

Lage des Betriebs

ca. 7km bis ins Dorf / 750 - 1'400 m ü. M.

Arbeiten für Freiwillige

Haushalt und Garten, Kinderbetreuung

Sprachen

Deutsch, Schweizerdeutsch

Tiere

Kälber, Katzen, Kühe, Rinder, Stiere, Ziegen

Produktionsrichtung

Milchwirtschaft, Mast und Aufzucht

Unterkunft und Verpflegung

Eigenes Zimmer im Haus. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Bauernfamilie. 

Anreise und Treffpunkt

Die Zufahrt mit dem Auto ist nicht möglich. Mit der Bahn bis «Altdorf», dann mit dem Bus bis «Brügg (Bürgeln UR, Seilbahn)», von dort mit der Seilbahn bis «Biel Kinzig Mittelstation».  Die Organisation der An- und Rückreise liegt in der Verantwortung der Einsatzleistenden. Bitte den Bauern rechtzeitig vor dem Einsatz kontaktieren um den Anreisetag und die Ankunftszeit zu klären, damit Sie am vereinbarten Treffpunkt empfangen werden.

Projektnummer

D22004