St. Gallen, Region Walensee, SchänisSOS

Sehr dringend Entlastung auf Alp gesucht

Diese kleine Alp liegt auf 1'400 m ü. M. in der Ostschweiz. Mit viel Freude, Elan und Idealismus führt die 5-köpfige Familie einen Milchwirtschaftsbetrieb mit Kühen und Ziegen in der Gemeinde Benken SG. Zum Betrieb gehört noch eine kleine Alp oberhalb von Schänis. Diese wurde lange vom Vater des Betriebsleiters betrieben, jedoch ist er im letzten Juni (2022) verstorben.

Da der Betriebsleiter noch auswärts arbeitet, kann er selbst nicht auf die Alp gehen. Die Ehefrau muss zurzeit auch noch im Tal bleiben, da die 3 jungen Kinder noch während 3 Wochen in die Schule gehen.  

1 / 3
2 / 3
3 / 3
1 / 3
2 / 3
3 / 3
1 / 3
2 / 3
3 / 3

Aus diesem Grund sucht die Familie sehr dringend kurzfristig verfügbare und flexible und selbstständige Freiwillige, die sie bei den alltäglichen Arbeiten auf der Alp unterstützen können. Die Arbeiten beinhalten hauptsächlich das Rein- und Rausbringen der Tiere am Morgen und am Abend, die Fütterung der Tiere sowie das Ausmisten des Stalls. ACHTUNG: Die Freiwilligen leben alleine auf der Alp, der Handyempfang ist nur teilweise vorhanden.

Wenn der/die Freiwillige schon etwas Erfahrung mit Kühen hat, ist dies ein grosser Vorteil! Die aktive Familie freut sich über jede helfende Hand in dieser Notsituation und bietet einen interessanten Einblick in die Berglandwirtschaft auf einer kleinen Alp in der schönen Ostschweiz!

Die Familie freut sich auf Sie!

Was Sie über den Einsatz wissen müssen

Kanton

St. Gallen

Lage des Betriebs

7km bis ins Dorf / 1'400 m ü. M.

Arbeiten für Freiwillige

Stall- und Hofarbeiten

Sprachen

Deutsch, Schweizerdeutsch

Tiere

Kälber, Kühe, Rinder, Ziegen

Betriebsausrichtung

Milchwirtschaft

Unterkunft und Verpflegung

Eigenes Zimmer auf der Alp. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Familie.

Besonderes zu Beachten

Das Wohnhaus der Bauernfamilie ist in Kaltbrunn, die Alp liegt in Schänis, der Talbetrieb liegt in Benken SG. Die Freiwilligen werden nur auf der Alp tätig sein. 

Projektnummer

D22039

Sie können zurzeit keinen Einsatz bei dieser Familie buchen.