Graubünden, CumpadialsBio

Bio-Bergbetrieb in der Surselva infolge anstehendem Bauprojekt entlasten

Der Bio-Bergbetrieb liegt auf fast 1'000 m ü. M. in der Surselva, nicht weit von Distentis entfernt in den Bergzonen III und IV. Bauer (*1972) und Bäuerin (*1972) bewirtschaften hier einen Hof, der auf Mutterhierhaltung, Mast und Aufzucht ausgerichtet ist. Von den drei erwachsenen Kindern lebt eines (*1999) noch zu Hause: Der Sohn hat die landwirtschaftliche Berufslehre absolviert und ist nun zu Hause angestellt. Die Fleischprodukte werden selber vermarktet.

1 / 3
2 / 3
3 / 3
1 / 3
2 / 3
3 / 3
1 / 3
2 / 3
3 / 3

Der Seniorbauer erlitt vor drei Jahren einen Unfall: Er brach sich beide Handgelenke. Seither ist er bei vielen Arbeiten eingeschränkt, weil er keine schweren Gegenstände heben darf. Mittlerweile hat er sich durch die Zusammenarbeit mit dem Sohn gut arrangieren können. Allerdings steht im aktuellen Jahr ein Bauprojekt an: Der Stall soll saniert und erweitert werden. Der genaue Baustart ist aufgrund der administrativen Prozesse jedoch noch nicht festgelegt. Entlastung bei den Stall- und Hofarbeiten, beim Heuen, bei der Weidepflege, beim Zäunen und/ oder auf der Baustelle ist aber mehr als gefragt auf dem handarbeitsintensiven Betrieb. Die Familie, die Deutsch und Rätoromanisch spricht, freut sich auf offene, fröhliche und motivierte Helferinnen und Helfer.

Die Familie freut sich auf Sie!

Was Sie über den Einsatz wissen müssen

Kanton

Graubünden

Lage des Betriebs

0,5km bis ins Dorf / 1'000 m ü. M.

Arbeiten für Freiwillige

Bau und Sanierung, Heuen, Stall- und Hofarbeiten, Weidenpflege/Roden, Zäunen

Sprachen

Deutsch, Rätoromanisch, Schweizerdeutsch

Tiere

Esel, Kälber, Katzen, Kühe, Rinder, Schafe

Betriebsausrichtung

Muttertierhaltung, Mast und Aufzucht

Unterkunft und Verpflegung

Eigenes Zimmer im Haus. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Familie.

Besonderes zu Beachten

Eigenproduktion von Fleisch und Gemüse für die Selbstversorgung

Projektnummer

D23021

Sie können zurzeit keinen Einsatz bei dieser Familie buchen.